Wir sind mitten in der Weihnachtszeit, die für viele die schönste Zeit im Jahr ist. Alles leuchtet und ist schön dekoriert. Weihnachtsfeiern werden gefeiert, die einen mehr die anderen weniger… Die Familie kommt zusammen und man freut sich auf die Feiertage und einen krönenden Abschluss des Jahres! Zeit mal ein bisschen vom Gas zu gehen und wirklich zu genießen! Einige werden noch viel zu tun haben, bevor sie in ihre wohlverdienten Feiertage gehen. Sobald das erledigt ist, versucht den Druck rauszunehmen, indem ihr den Stress, den ihr vielleicht das Jahr über hattet, nicht auf die freien Tage übertragt.
Was genau ist Stress eigentlich, welche Auswirkungen hat er auf unseren Körper und wie können wir gegenwirken? Der Arzt Dr. Hans Seyle hat den Begriff Stress folgend definiert: „Die unspezifische Antwort des Körpers auf eine Anforderung“. Der Begriff sollte nicht direkt negativ abgestempelt werden. Früher hat er uns das Leben gerettet, denn Stresst löst in unserem Körper unteranderem Adrenalin und somit Energie frei, um beispielsweise vor einem Säbelzahntiger wegzurennen. In unserem heutigen Alltag mag das allerdings nicht ganz so hilfreich sein. Denn neben dem Verlangen loszurennen, hat Stress, vor allem auf Dauer, negative Auswirkungen auf das Immunsystem und macht uns deshalb besonders anfällig für Infektionskrankheiten. Man benötigt eine Art Ventil, um die überschüssige Energy abzubauen. Dafür eignet sich Sport besonders gut! Gerade SPEEDtraining bietet die perfekte Stressbewältigung. Denn was ist meist ein entschiedener Faktor? Zeit! Je weniger Zeit man hat, desto stärker gerät man unter Druck. Deshalb wird kaum jemand auf die Idee kommen 2 Stunden im Fitnessstudio zu verbringen, um dort den Stress abzubauen. Dagegen benötigt man für ein intensives Ganzkörpertraining nur 15 Minuten – SPEEDtraining.
Stressfaktoren in der Weihnachtszeit und wie ihr sie umgehen könnt
Die Weihnachtsgeschenke sind noch nicht alle besorgt? Macht euch keinen Druck mit Last-Minute Geschenken. Schenkt lieber ein nettes Essen, ein schönes Wochenende in einer anderen Stadt oder einen Kinotag… Zeit zusammen ist das schönste Geschenk, worüber sich jeder freuen wird!
Den nächsten Punkt können manche vielleicht gar nicht nachvollziehen, andere werden wissen was ich meine. Egal wie sehr euch eure Arbeit einnimmt, wie viel ihr den ganzen Tag darüber nachdenkt und wie viele Dinge eigentlich noch zu tun sind.. Wenn ihr zwei drei Tage wirklich mal das Handy weglegt, den Pc auslasst und das Emailpostfach nicht checkt, wird das über die Feiertage niemanden nachhaltig stören. Abzuschalten kann manchmal schwer sein, aber auch das ist notwendig! Manchmal verschafft man sich mit der Ruhe ganz neue Blickwinkel!
Ich will damit sagen, man muss nicht immer funktionieren und genau nach Plan handeln. Genau dafür ist die Weihnachtszeit meiner Meinung nach perfekt. Denkt an euch, drückt mal den Resetknopf und fahrt runter, denn nur so werdet ihr voller Kraft wieder neu starten können!
Ich wünsche allen schöne Feiertage
eure Pia