Wie alt wollen Sie werden? 80 oder noch älter? Fakt ist, keinem bleibt das Altern erspart. Da zwickt es im Rücken, da im Knie, die Beweglichkeit lässt nach – je älter man wird, desto mehr Wehwehchen kommen hinzu. Doch ganz so hilflos wie es scheint, sind wir der Zeit nicht ausgeliefert. Wissenschaftler sind sich einig: Regelmäßiges Training und Bewegung halten den Körper am effektivsten gesund und vital. Bis ins hohe Alter hinein.
Untersuchungen haben ergeben, dass durch Bewegung und Sport die Reparaturkapazitäten in den Zellkraftwerken des Körpers, den Mitochondrien, verstärkt werden. Deren Leistungsverlust gilt als Schlüsselfaktor beim Altern. Durch ein konsequentes Training bereits in jungen Jahren und über Jahrzehnte hinweg, kann man so den Alterungsprozess beeinflussen und gleichzeitig die bestmöglichste Basis für ein attraktives Äußeres im Alter legen.
Doch es ist nie zu spät, auch wenn man im fortgeschrittenen Alter anfängt, hilft ein regelmäßig durchgeführtes Training dabei vitaler und gesünder zu leben.
Bis zum 30. Lebensjahr baut der Körper Muskelmasse auf. Danach jedoch nicht mehr. Im Gegenteil: Je älter man wird, desto mehr nimmt die Muskelmasse sogar ab. Alle zehn Jahre bis zu zehn Prozent. Bis zum Alter von 80 Jahren verliert man so bis zu 50 Prozent an Muskelmasse.
Ein moderates Muskelaufbautraining wirkt dem Muskelabbau entgegen, stärkt das Immunsystem und unterstützt im Alter – und natürlich schon davor – die Fitness und Gesundheit. Eine gekräftigte Muskulatur schützt die Gelenke. Krankheiten die oft mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden – Übergewicht, Arthrose, Osteoporose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen – können hinausgezögert und sogar vermieden werden. Der positive Nebeneffekt: Die Lebenserwartung, das Wohlbefinden und die Beweglichkeit steigen enorm.
Im Vergleich zum konventionellen Fitnesstraining ist das SPEEDtraining besonders gelenkschonend und eignet sich so hervorragend auch für ältere Menschen, denn gerade die sollten darauf achten, dass ihre Gelenke nicht zu stark beim Training beansprucht werden. Weitere besonders positive Anti-Aging Effekte des SPEEDtrainings sind: Die Haltung, Spannkraft und Durchblutung des Körpers bessert sich. Man ist fitter und leistungsfähiger und wird sich dem entsprechend gut fühlen. Letzendlich gewinnt man durch die positivere Körperwahrnehmung an Austrahlungskraft und Attraktivität.
Ob sie sich für ein herkömmliches Fitnessstudio oder für das gelenkschonende und zeitsparende SPEEDtraining von SPEED.FIT entscheiden, um sich dauerhaft gesund und vital zu halten, ist natürlich ihnen überlassen.